Slowenien

Triglav 2963m

Triglav-Massiv

Talort: Mojstrana(641m) im Savetal

Ausgangspunkt: Parkplatz in der Vrata, 5 Minuten vor dem Aljazev dom (1015 m)
Zufahrt von Mojstrana, 11 km.

Höhenunterschied 1860 Hm

Gesamtdauer 8 - 10 Stunden (Aufstieg 5 Std., Abstieg 4 Std.)

Hütten:

Aljazev dom (1015 m)

Triglavski dom (2515 m)

Schwierigkeiten/Anforderungen:

Obwohl auf längeren Abschnitten gesichert, ist die Besteigung des Triglav mehr Bergtour als Klettersteig. Selbstsicherung nur eingeschränkt möglich.

Angesichts des beachtlichen Höhenunterschieds ist ein früher Aufbruch am Aljazev dom angezeigt; evtl. auch eine Übernachtung im Triglavski dom.

Ausrüstung: Normale Wanderausrüstung, Helm, evtl. Klettersteigset.

Zustieg:

Vom Aljazev dom(1015 m) kurz zum Partisanen-Denkmal, an der folgenden Verzweigung links an dem bewaldeten Hang steil aufwärts.

Aufstieg: Tominsek-Steig:

Beim Partisanendenkmal links halten und den Bachlauf der Vrata queren,dann in endlosen Serpentinen durch Buchenwald steil aufwärts. Oberhalb der Baumgrenze verläuft  der Weg durch steile Felsabstürze drahtseilgesichert weiter , nutzt dabei natürliche Felsbänder aus und mündet schliesslich in einem weiten Talkessel.

Über Geröllfelder, die das felsige Karstgebiet durchziehen, erreicht man schliesslich die Triglavhütte ( Triglavski dom ) auf 2515m.

Von dort mit Hilfe vieler Drahtseilsicherungen über den Grat des "Mali Triglav" ( 2725m ) zum Triglav- Gipfel.

Statt eines Gipfelkreuzes steht hier ein zylinderförmiger " Ofen ", der bereits seit 1895 als Notunterkunft fungiert.

Die Abstiegsroute folgt dem Aufsiegsweg vorbei am Triglavhaus bis hinunter ins Kar, wo links der sog. Pragweg abzweigt. Er führt über mehrere Steilstufen, z. T. drahtseilversichert ins Talinnere und wieder zurück zum Partisanendekmal und zum Ausgangspunkt.